Geschichte der Geschichten

Posted on
Geschichte der Geschichten

Im Herbst 2016 entsteht meine Idee über eine Agentur, die den Fortbestand der Geschichten in unserer Welt sichert.

Auszug aus „Die Geschichte der Geschichten“

Geschichten. Ein Phänomen nicht wahr? Etwas, ohne das wir nicht leben wollen. Kaum jemand macht sich Gedanken über den Ursprung einer Geschichte, die erst zu einer solchen wird, wenn sie sicher und endgültig zu Ende erzählt ist. Davor ist sie bloß ein Prozess, der noch im Gange ist, etwas, das noch verändert, verbessert oder gar zerstört werden kann, etwas, das so fragil ist, dass man Sorge hat, es möge zerfallen, wenn man es nicht entsprechend hegt und pflegt. Viele von ihnen kommen an jenem Ende niemals an. Sie gehen verloren, werden vergessen oder ersetzt durch etwas anderes, verändern sich zur Unkenntlichkeit oder verselbständigen sich. Das geschieht ganz leicht in einer Welt, die durch Schnelllebigkeit und Leistungsdruck charakterisiert ist. So leicht und so schnell, dass es irgendwann einmal nötig wurde, eine Gegenmaßnahme zu ergreifen. Und das ist die Agentur zur Rettung gefährdeter Geschichten. Eine Agentur, die dafür sorgt, dass Geschichten zu dem werden, was sie schließlich sind. Denn eines musst du wissen, es gibt nahezu keine Geschichte, die einfach so ohne jegliche Zwischenfälle, von Anfang bis Ende niedergeschrieben wurde. Die meisten von ihnen haben einen langen Weg hinter sich. Hast du dich je gefragt, woher diese plötzlich unerwarteten Wendungen in einer Geschichte kommen? Oder weshalb es manchen davon zu Gunsten der Ästhetik an Logik fehlt? Hast du dich je gefragt, wie es kommt, dass es in Geschichten überdurchschnittlich oft ein Happy End gibt, auch wenn es noch so absurd erscheint? Hattest du nie das Gefühl, dass in einer Geschichte etwas Unterschwelliges mitbrodelt, etwas, das nicht angesprochen wurde, aber unzweifelhaft da war und du wünschtest dir, die Geschichte ginge noch weiter und erkläre sich…

Nun, sollte es dir einmal so ergangen sein, bist du hier noch richtiger als du es ohnehin schon bist, denn du bist jetzt ein Teil dieses Wunders! Du bist ein Teil der Agentur zur Rettung gefährdeter Geschichten! Willkommen, Pumilio!